Tous les avis pour : Sanssouci (2013)
Notre favori du moment , sans aucun souci .
Encore un jeu passé inaperçu, et conseillé par mon 'crémier' préféré . Acquis presque par hasard, après une discussion sur des jeux à la diffusion confidentielle , et qui sont , malgré tout , d'excellents jeux . Jeu de placement mais aussi de déplacement ( les nobles ) , le tout avec objectifs secrets , Sanssouci fait partie de ces jeux , faciles à comprendre mais avec une richesse tactique et de nombreux choix à faire a chaque tour de jeu . Le but est de construire son jardin sur son plateau individuel de manière à remplir des lignes ou des colonnes , qui nous rapporteront des PV à la fin . L'originalité du jeu vient du déplacement de ses nobles , qui viennent visiter notre jardin au fur et à mesure de son évolution . En effet , chaque fois qu'un noble vient visiter notre jardin , celui-ci nous apportera des PV immédiats selon le niveau ou il s'arrete . De plus , des objectifs secrets , nous incitent à faire arriver ces nobles à certains endroits de notre jardin en fin de partie , nous apportant encore , d'autres PV en fin de partie . On le voit , plusieurs paramètres sont à prendre en compte tout au long de la partie . Un peu de hasard , une bonne rejouabilité grace à des plateaux réversibles et des tuiles pièces de jardins , telles bosquets , kiosque , labyrinthe , espalier , fontaine seront placées de manière aléatoire , en début de partie . Le tout pour des parties ne dépassant pas les 45 minutes , Sanssouci posséde tous les atouts pour vous faire enchainer les parties . C'est ce qui se passe , en tous cas , systématiquement , chez nous . A tester , vous ne le regretterez pas .

tombrady69

12/06/2022

Azul côté jardin
Sanssouci est un pur jeu de pose de tuiles à l'allemande. Familial, mais peu interactif, beaucoup moins qu'un Carcassonne ou Vikings, il souffre d'une certaine froideur bien teutone. Il est pourtant très agréable à jouer. Il est simple à expliquer et difficile à maîtriser, il cache derrière une simplicité, une profondeur tactique qu'on mettra plusieurs parties à approfondir. Certains ont évoqué comme problèmatique le fait que le jeu soit soumis à un double hasard, celui des tuiles et des cartes. Et tant de hasard dans un jeu où les scores sont généralement si serrés laisse penser que c'est la providence qui choisit in fine le vainqueur. Ce n'est pas si simple, quelques parties permettront de comprendre à quel point il ne s'agit pas tant de mettre la bonne tuile à la bonne place, mais plutôt à faire un bon usage de ses jardiniers, il est parfois plus profitable de choisir une tuile qu'on a déjà plutôt que d'attendre désespèrement que le hasard nous donne sur un plateau doré la tuile que l'on a pas encore. Une fois que l'on a saisi cela, le jeu prend réellement une autre dimension. Ne jugez donc pas ce jeu sur une première partie. Il est plus retor que prévu. Plus j'y joue, plus il me plaît. Il fonctionne très à 2, 3 ou 4 joueurs. La seule différence c'est que plus il y a des joueurs, plus on a de chance de se faire piquer la tuile que l'on convoitait. Il va donc falloir mettre en oeuvre des facultés d'adaptation plus grandes encore. Des joueurs plus aguérris arriveront à jouer en tenant compte également des plateaux de leurs adversaires et à faire attention de ne pas leur laisser des tuiles trop profitables. Injustement méconnu, ce jeu est pour moi aussi bon à jouer qu'un Azul.

ArzaK

09/02/2020

Palais d’été de Frédéric II
Les + : Règles simples Parties relativement rapides (18 tours) Un petit look de Diamonds Club et Palais Royal Les tuiles représentent vraiment tous les éléments du jardin du palais de Sanssouci Cartes pouvant devenir un joker selon les situations Les - : Double hasard de la pioche (cartes et tuiles), cela fait un peu de trop On joue parfois sans avoir le choix et donc, par défaut Chacun joue dans son jardin Donc : Jeu familial très correct (si vous n’êtes pas trop rebuté par le hasard)

22/01/2020

Et pourtant, je n'ai pas la main verte !
Ma mère ne m'a pas léguée son gène de la main verte et pourtant j'adore ce jeu :-) Je trouve que c'est un jeu fait pour les joueurs occasionnels, les joueurs aguerris. Bref. Un jeu pour tous. Les règles sont simples. Il est vraiment appréciable d'avoir un matériel de cette qualité pour jouer, même quand on n'est pas un accroc au jeu !

Greta

14/08/2015

Notre Spiel 2014 !
Cette année, SANSSOUCI est sans conteste le jeu qui chez nous est le plus sorti en famille après SPLENDOR et BRUGES. Le thème est plutôt original et ressemble à une commande de l'office du tourisme berlinois (une brochure est même fournie dans la boîte !). La mécanique est addictive et tout à fait adaptée au public visé. Le tour de jeu est très simple : on joue une de ses 18 cartes en main pour prendre une tuile parmi les 10 tuilesdisponibles, on avance un de ses 9 nobles sur son chemin et on score les Points de Victoire correspondants. Lorsque tous les joueurs ont joué leur 18 cartes, on ajoute les PV bonus et c'est fini. Simple et efficace. Cela nous donne un jeu familial qui peut aussi plaire aux gamers : - les choix sont limités mais cruciaux (préférer les parties à 3 ou 4, les tuiles se renouvellent plus vite) - on construit ses routes progressivement sur le long terme sans être sûr de rien, la tension monte au cours de la partie - la construction progressive de routes de contournement est particulièrement addictive, on ne peut pas tout faire - le facteur chance dans la sortie des tuiles et la pioche des cartes permet à tout le monde d'avoir sa chance, à partir de 8 ans - la durée de partie est courte Bref, ce jeu nous a beaucoup plu, bravo et merci à Monsieur Kiesling !

Chabousse

29/07/2014

Gartenbau ohne Sorgen
...Moment bitte noch, ich muss mal eben die Schallplatte mit Bachs Brandenburgischen Konzerten auflegen... Da bin ich wieder. Mit der passenden Musik schreibt sich eine Rezension nämlich merklich flüssiger runter und schubst mich in die passend barocke Stimmung. Heute geht es nämlich gemeinsam nach Potsdam, wo der Alte Fritz einst ein Schlösschen im Rokoko-Stil (Rokoko ist aber ein anderes Spiel, dazu dann beizeiten mehr) mitsamt Gärtchen erbauen ließ. Übersetzt heißt Sans Souci übrigens „Ohne Sorge“ und Französisch war damals, irgendwann in den 1750ern, noch hip, cool und trendy. Heute ließe sich der moderne Monarch wohl ein "Castle Carefree" erbauen. Für sich und vor allem für seine Gattin. Michael Kiesling nimmt uns mit seinem Legespiel - ohne Wolfgang Kramer, der spaziert noch durch den Park - in diese vorindustrielle Zeit mit Querflötengetriller und preussischer Gradesse. Die Spieler legen einen Garten an. Deswegen ist Sanssouci auch ein Legespiel. Klar. Jeder Spiel beginnt mit seinem eigenen Garten, in dem für uns schon einmal von den Gärtnern ein wenig hier gepflanzt, dort gebaut und da drüben ein Weg angelegt wurde. Das Muster erinnert an eine Matrix: Jede der sechs Zeile hat unterschiedliche Farben, jede Spalte ein eigenes Garten-Accessoire (wie Statue, Labyrinth, Rosenbogen). Hübsch aufgestellt warten unsere Adligen schon vor dem Schloss, sofort loslustwandeln zu können. Man hört schon das Scharren ihrer Füße auf dem Kiesbett. Auf einem zentralen Spielplan liegen auf zehn Feldern (je zwei gehören farblich zusammen) zufällig aufgedeckte Gartenplättchen. Jeder Spieler besitzt den gleichen, eigenen Kartenstapel. Der wird eingangs gemischt und alle beginnen mit zwei Handkarten. Zusätzlich zu den zwei Aufträgen, die zusätzliche Punkte bringen. Los geht es. Streicher und Posaunen träumen grad so schön, hinten im Raum. Bin ich am Zug, spiele ich eine Handkarte und nehme mir das passende Plättchen, lege es an und bewege anschließend einen Adligen. Ich fülle Hand und Auslage auf, Nächster. Sanssouci spielt sich flott von der Hand! Und wer nun sagt: „Pah, zwei Handkarten, von denen eine gespielt wird, das ist ja zu einfach,“ der übersieht, dass auch das Leben als barocker Gartenbaumeister kein Brandenburgisches Wunschkonzert ist. Denn oft genug hat man ausgerechnet das nicht auf der Hand, was man eben braucht. Taktik und Improvisationsgabe sind also gefragt. Es gibt nur einen Joker. Der ist super und erlaubt die freie Wahl eines Plättchens. Ansonsten geben mir entweder zwei Farben oder das Motiv in einem ziemlich engen Korsett vor, was ich nehmen muss. Spiele ich hingegen ein Motiv, das nicht verfügbar ist, zählt die Karte als Joker. Eine Konstellation, den es zu erstreben gilt. Denn sie macht uns flexibel wie ein Rosenstock im Herbstwind. Die Plättchen werden passend platziert auf die Kreuzung Farbe/Motiv des eigenen Plans. Dafür gibt es immer nur eine eindeutige Möglichkeit. Ist das Feld bereits belegt, verwandelt sich das Motiv in einen Gärtner (umdrehen!), der eines der vier benachbarten Felder belegt. Das kann gut sein, denn so schlage ich Brücken zu Plättchen-Inseln in meinem Wegesystem. Auf diesem wandern nämlich meine neun Adligen - pro Spalte einer - nach unten. Beim Lustwandeln dürfen sie Abbiegen, müssen am Ende meines Zugs aber wieder in ihrer Spalte ankommen. Je tiefer ein Adliger in die Parklandschaft vordringt, desto mehr Punkte gewinne ich. Und weil es in den Gärten doch so schön und frische Luft gesund ist, kehrt kein Blaublut wieder zurück; er geht immer nur in die eine Richtung: Weg vom Schloss. Den Blick der Neuzeit zugewandt. Am Ende gibt es Siegpunkte für erfüllte Aufträge, während des Spiels verdiente Punkte und komplette Reihen und Spalten. Wie bei den Terrassen des Park Sanssouci entsteht auf unseren Spielplänen ein Muster aus Zierpflanzen und Kunstbauwerken. Anfangs konnte ich mich nicht des Eindrucks erwehren, dass das Spielprinzip auch prima „Die Bergwerkstollen vom Alten Fritz“ hätten heißen können. Das ist natürlich nicht ganz so familientauglich wie der berühmte Park vor Berlin. Und dann hätte man auch keine Flyer für die Denkmäler in Berlin und Brandenburg dazulegen können. Und dennoch: Tunnel graben, Edelsteine bergen und Arbeiter bewegen hätte thematisch genauso Sinn gemacht. Bergbau hat das Kramer/Kiesling-Duett aber schon woanders untergebracht (Glück Auf ist ein anderes Spiel, wozu es beizeiten mehr gibt). Wie ein geruhsamer Spaziergang durch die künstlich angelegten, weitläufigen Gärten marschiert beiSanssouci jeder für sich und selten begegne ich einem Mitspieler. Vielleicht schnappt er mir mal ein Plättchen weg oder ich hoffe im Gegenzug, dass endlich einer den letzten Weinstock, nimmt, damit meine Weinstock-Karte zum Joker wird. Ansonsten werkelt aber der Tisch friedlich en solitaire vor sich hin. Ab und zu schaue ich auf den Plan eines Mitspielers, wenn dieser fröhlich grunzend mittig eine komplette Spalte vollbekommt, weil er von dort aus prima nach links und rechts in den tieferen Regionen weiter legen und Adlige ziehen darf. Das versuchen wir natürlich alle, weil es die Punkteausbeute maximiert. Dennoch fasziniert Sanssouci dank seiner einfachen Regeln, der klaren geometrischen Zeilen/Spalten-Struktur und vieler kleiner Entscheidungen, aus denen man sich einfach nicht winden kann. Professionelleren Gartenanlegern setzt Ravensburger die Messlatte mit der beiliegenden Erweiterung noch etwas höher. Damit erhält jeder Spieler eine kleine Tafel mit Sonderfeldern, die er auf seinen Garten legt. Sie belohnt und bestraft das Platzieren bestimmter Motive oder der Gärtner. Die Legearbeit wird noch kniffliger. Wir puzzeln vor uns hin und versuchen, aus den Handkarten das beste zu machen. Das gelingt manchem mehr, manchem weniger. Das Glück spielt hier natürlich eine Rolle - aber die Spieldauer ist mit einer halben Stunde angenehm kurz, das Spielgefühl leicht und locker und die Entscheidungsmöglichkeiten für Familienspieler ausreichend. Spielekennern mag das alles zu harmlos sein, zu oft liegen ihnen die Zugmöglichkeiten auf der Hand und der generelle Einfluss auf das Geschehen wird hinterfragt. So sieht sorgloses Spielen aus: Wenig anstrengend oder aufregend und gemütlich die Nerven schonend. Eben wie ein kurzer Spaziergang durch den Park. Trotzdem besticht Sanssouci durch einen geheimnisvollen Wiederspielreiz, beim nächsten mal doch alles noch ein bisschen besser zu machen. So wie jetzt bei mir; ich könnte es nach dem Schreiben dieser Zeilen schon wieder spielen. Die Bach-Platte ist nämlich auch fertig. Fin!

Monsieur Guido

20/05/2014

Très familial mais agréable
On est dans le jeu de placement mais c'est joli, assez simple mais avec des choix à faire. Agréable à jouer.

tt-efd2ab90f453459...

20/03/2014